Sigurd Hilkenbach und Georg Pahl suchen im Bereich der Provinzstraßenbrücke, um im Bereich des Bahnhofs Berlin-Schönholz nach Spuren der Berliner Mauer zu suchen. Dabei betrachten sie Fotos, die in den 70er Jahren aufgenommen wurden.

Sigurd Hilkenbach und Georg Pahl suchen nach den Spuren der verlorenen Zeit.
Kamera: © Ralf Gründer (Berlin), 20.11.2021
Produktion: DDT - Das freie Dokumentarfilm-Team (Gründer, Hilkenbach, Pahl)

Der RIAS-Musikredakteur Sigurd Hilkenbach besuchte am 19. April 1975 die durch die Mauer versperrte Provinzstraße, um den Zustand der Absperrung zu dokumentieren. Am 20. November 2021, 45 Jahre später, kommt Sigurd zusammen mit Georg Pahl an diesen Ort zurück, um seine Fotos mit der heutigen Situation zu vergleichen. Schon im Herbst 1962 war Georg Pahl im Bereich der Provinzstraße und drehte auf 35mm den Abriss einer Kleingartenanlage östlich des Bahndamms und westlich des Sowjetischen Ehrenmals im Volkspark Schönholzer Heide.

 


Tipp: ....