Meine Vorträge richten sich an Lehrer, Schulen und Geschichtsinteressierte, die zusätzliche Informationen zu diesen Themenkreisen erfahren möchten.

Benötigte Technik: Vor Ort sollte ein Beamer, eine Präsentationsleinwand bzw. ein großformatiger Monitor sowie ein Audiosystem vorhanden sein.

Folgende Vorträge können Sie buchen:

 

a.) Verboten: Berliner Mauerkunst [LINK]


Von den ersten Graffiti über Mauermalereien bis zu komplexen Kunstaktionen und Performances

Dieser Vortrag beschäftugt sich mit den Aktionen bzw. Kunstaktionen, Malereien und Performances im Bereich des Unterbaus der Vorderlandmauer. Vorgestellt werden die Arbeiten von Keith Haring, Richard Hambleton, Stephan Elsner, Christophe Bouchet, Indiano, Peter Unsicker (Wall-StreetGallery) und andere. 

b.) Berliner Kameramänner und ihre Dokumentationen [LINK]


In diesem Vortrag erfahren Sie, wer die ersten Kameramänner waren, die den Bau der Schandmauer durch Berlin auf 16 und 35 mm Film dokumentiert haben.

Die Berichterstatter des Mauerbaus waren Georg Pahl Senior, Junior sowie Herbert Ernst und Dieter Hoffmann, die als Freie oder für ihre Redaktionen die Teilung der Stadt und das damit einhergehende menschliche Leid mit ihren Filmkameras beobachtet und für die Nachwelt aufgezeichnet haben.

c.) Die politische Mauer, Propaganda und Störsender im Konflikt des Kalten Krieges [LINK]


In diesem Vortrag spreche ich von der menschlichen Mauer des 13. Augusts 1961, über die entstehende Schandmauer der ersten Generation und der Weiterentwicklung des "Antifaschistischen Schutzwalls" bis zur elektronischen Hochsicherheitsgrenze, die sogenannte "Grenze 2000".



Tipp: