Band I: Berlin (West) ::: Erlebte Gescichte, erzählt in videografierten Zeitzeugeninterviews

Adam Lauks: Das STASI-Folteropfer berichtet im Videogespräch über seine Konfliktzeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit der DDR.

Interviews am: ...

 

Eugene Bird (Colonel, US-Kommandant im Spandauer Kriegsverbrechergefängnis): ...

Interview am: ...

 

Hans-Joachim Lazai (Polizist): ...

Interviews am: ...

 

Ha.-Jo. Helwig-Wilson (Fotograf, Journalist) ...

Interviews am :::

 

Hartmut Richter (DDR-Flüchtling, Fluchthelfer): ...

Interviews am :::

 

Hossein Yazdi (Student): ... war der Strafgefangene 382. Für seine Spionage in der DDR, mit dem Ziel, iranische Exil-Kommunisten der Tudeh-Partei auszuspähen, und seine Unterschätzung der Stasi, wurde der junge Iraner nach dem Gesetz zum Schutze des Friedens (Friedensschutzgesetz) zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Erst 15 Jahre später sollte Hossein Yazdi durch einen glücklichen Umstand wieder die Freiheit erlangen.
Sein Bruder, Feridoun wurde ebenfalls verhaftet und zu acht Jahren verurteilt, die er bis auf den letzten Tag absaß.

Interviews am: ....

Strafgefangener 382 - Vom Schicksal eines persischen Agenten in der DDR, 42 Minuten (IMDB)

 

Band II: Berlin (West) ::: Erlebte Geschichte des Kameramanns Herbert Ernst während der 60er und 70er Jahre

In der Zeit von 1958 bis ca. 1973 arbeitete Herbert Ernst als Kameraassistent, Jungkameramann, Kameramann und freier Journalist. Bei Georg Pahl Sen. lernte Ernst die berufliche Praxis eines Kameramanns kennen, der jederzeit in der Lage sein muss, das Wesentliche einer Situation blitzschnell zu erfassen und auf Film zu dokumentieren. Sein Lehrmeister war ein fotografisches Schwergewicht, über den der Historiker Prof. Gerhard Paul schrieb: "Bei ihm handelte es sich um den Fotografen Georg Pahl, der wie kein anderer die Machteroberung der Nationalsozialisten begleitet." (1933, Der Handschlag, in: Bilder einer Diktatur, Zur Visuel History des >Dritten Reiches<, Wallenstein, S. 37. 

In den folgenden Jahren drehte Herbert Ernst die Geschichte der Berliner Mauer und kulturelle sowie politische Ereignisse in West-Berlin. Anhand von über 1000 Dopesheets, Filmdokumenten und Spielfilmen berichtet der Kameramann von jener ereignisreichen Zeit.

 

Band III: Berlin (West) ::: Erlebte Geschichte in den 60er und 70er Jahren von Sigurd Hilkenbach und Georg Pahl

Sigurd Hilkenbach und Georg Pahl gehen auf Spurensuche nach der verlorenen Zeit

Text: .....

 

Band IV: Berlin ::: Erlebte Geschichte im der Fam. Pahl

Das 20. Jahrhundert in der Presseberichterstattung von Georg Paul und Georg Emil Otto Pahl