Sigurd Hilkenbach und Georg Pahl suchen im Bereich der Linden- und Kommandantenstraße nach Spuren der verlorenen Zeit.
Kamera: © Ralf Gründer, Berlin (12.06.2021)
Prodiktion: DDT - Das freie Dokumentarfilm-Team (Gründer, Hilkenbach, Pahl)

Der RIAS-Musikredakteur Sigurd Hilkenbach besuchte am 10. April 1962 die versperrte Zimmerstraße, um den Zustand der Absperrung im Bereich der Kommandantenstraße fotografisch zu dokumentieren. Am 12. Juni 2021, also 21613 Tage später (59 Jahre), kommt Sigurd Hilkenbach zusammen mit Georg Pahl an diesen Ort zurück, um seine Fotos mit der heutigen Situation zu vergleichen. In der Ostberliner Kommandantenstraße wohnte damals der Fotograf Haselow, der trotz Verbot aus seiner Wohnung heraus die Kommandantenstraße fotografierte und diese Fotos nach der Wende Sigurd Hilkenbach für seine Sammlung schenke.

 


Tipp: ....