Durch Zufall kam Sigurd Hilkenbach genau in dem Moment an die Mauer, als Pioniere der sowjetzonalen Grenzpolizei am 31. Mai 1969 damit beschäftigt waren, die Mauer (in der Bauform der 2. Generation) auszubessern. Ein weiteres Mal fotografierte Hilkenbach am 27. Juli 1974 die dortigen Sperranlagen mit Fokus auf das US-Sektorengrenzschild "YOU ARE LEAVING THE AMERICAN SECTOR."

Schon Anfang 1962 hatte Herbert Ernst einen B-Turm Marke Eigenbau aus Holz gefilmt. In den 80er Jahren stieg Ralf Gründer auf das Podest und fotografierte die Berliner Mauer, jetzt in der Bauform der 3. Generation. Mittig durch die Todeszone verläuft der sog. Tunnelverhinderungsgraben.

Eine Mauer klagt an B Turm 72dpi 1980px          
Screenshot: © Herbert Ernst (1962)
         
Beendigung der Ausbesserungsarbeiten an der Vorderlandmauer der DDR-Sperranlagen im Bereich Treptower- Ecke Heidelberger Straße          
Foto: © Sigurd Hilkenbach (31. Mai 1969)          
Ausbesserungsarbeiten an der Vorderlandmauer im Bereich der Heidelberger- / Ecke Treptower Straße zwischen Ostberlin Treptow und dem Westberliner Stadtteil Neukölln ((31.05.1969).          
Foto: © Sigurd Hilkenbach (31. Mai 1969)          
Ausbesserungsarbeiten an der Berliner Mauer (Antifaschistischer Schutzwall, KZ-Wand, KZ-Mauer, Schandmauer, Pißmauer, Graffitiwand) im Bereich der Heidelberger- Ecke Treptower Str., Blichrichtung Elsenstraße, Berlin (West), Neukölln.          
Foto: © Sigurd Hilkenbach (31. Mai 1969)        

 

Reparaturarbeiten an der Vorderlandmauer (Berliner Mauer, Schandmauer, KZ-MAuer, Antifaschistischer Schutzwall)) der DDR-Sperranlagen im Bereich der Treptower- / Ecke Heidelberger Straße zwischen Ostnerlin-Treptow und dem Westberliner Stadtteil Neukölln.          
Foto: © Sigurd Hilkenbach (31. Mai 1969)          
Berliner Mauer (Antifaschistischer Schutzwall, Schandmauer, KZ-Mauer) der 'zweiten Generation' an der Sektorengrenze im Bereich Treptower-/ Ecke Heidelberger Straße, Treptow, Ostberlin.          
Foto: © Sigurd Hilkenbach (27. Juli 1974)          
Blick vom Aussichtspodest Treptower-/Ecke Heidelberger Straße über die Grenzsperranlagen der DDR entlang der Heidelberger Straße. Weitere Info: "Verboten: Berliner Mauerkunst, eine Dokumentation von Ralf Gründer (ISBN 978-3-412-16106-4).          
Foto: © Ralf Gründer (1985)          
           


Tipp: ...