Das erste Sperrelement (feindwärts) des „Antifaschistischen Schutzwalls″

Ca. 1966 begannen die Pioniere der so genannten Grenztruppen der DDR mit der Errichtung der Vorderlandmauer der ,zweiten' Generation.

{iframe width="550" height="462"}slideshowpro/bm_2_generation.html{/iframe}
Mit der Errichtung der Vorderlandmauer der ,zweiten' Generation wurde ca. 1966 begonnen.
Fotos: © Sigurd Hilkenbach (1961 - 1970), Ralf Gründer (>1996) Berlin

Diese Sperrmauer existierte in zwei Modifikationen, die sich durch Anzahl und Größe der Betonplatten unterschied, die übereinander in H-Profile eingeschoben wurden. Weiterhin kam es zu völlig abstrusen Bauformen, die ein deutliches Zeugnis für den chaotischen und von Baustoffmangel geprägten Ausbau der „Mordgrenze″ ablegen.

 


Tipp: Rathje, Wolfgang
„Mauer-Marketing” unter Erich Honecker : Schwierigkeiten der DDR bei der technischen Modernisierung, der volkswirtschaftlichen Kalkulation und der politischen Akzeptanz der Berliner "Staatsgrenze" von 1971-1990 / vorgelegt von Wolfgang Rathje. - 2001. - 996 S. - Kiel, Univ., Diss., 2001